Nikolausstiefel 2013

Das Ortsteilzentrum in Eidelstedt Ost, das sogenannte ReeWie-Haus. Bei dem ReeWie-Haus handelt es sich
um das Nachbarschaftshaus im Stadtteil Eidelstedt Ost. Es stellt sich dar als Zentrum für Anwohnerinnen
und Anwohner mit zahlreichen Angeboten, die vor allem das Miteinander der Bewohner aller Altersgruppe und
Herkunft organisieren will. Im Jahr 2013 haben wir dort die sogenannte Aktion Nikolausstiefel 2013 gefördert.
Viele sozial schwierig gestellte Familien können dort mit Ihren Kindern Stiefel abgeben oder wenn Sie darüber
nicht verfügen mit Bastelmaterial Stiefel zum Nikolaustag fertigen, die dann im Rahmen einer Benefizaktion
gefüllt werden. Das Angebot ist sehr gut angekommen und wird von insgesamt 170 Kindern genutzt.

Computer- und Handykurse für Senioren

Im Jahr 2015 haben wir dort Computer- und Handykurse für Senioren gefördert. In diesem Stadtteilzentrum Eidelstedt Ost gibt es einen Computerraum und dort wird einmal wöchentlich ein Computerkurs mit zwei Unterrichtsstunden angeboten. Diese Veranstaltung soll ausschließlich den Senioren ermöglichen, Ihre Probleme mit der Beschäftigung an einem PC und / oder im Internet zu überwinden.

Familienausflug für 100 Kinder und 50 Erwachsene

Das Kinder- und Familienzentrum Schnelsen, Vörn Brook 9 a in 22459 Hamburg ist das Stadtteilzentrum Schnelsen Süd. In diesem, mit Familien niedrigen Einkommen in großer Zahl, existierenden Stadtteil haben das Bedürfnis, in den Sommerferien Freitagangebote für Ihre Kinder zu organisieren. So haben wir haben einen 1-tägigen Familienausflug für 100 Kinder und 50 Erwachsene im August 2015.

Poerty Slam im Eidelstedter Bürgerhaus

Der Stadtteil Eidelstedt fördern wir regelmäßig Aktivitäten des Eidelstedter Bürgerhauses, dort werden seit über 30 Jahren im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit große und nachhaltige Angebote gemacht. Im Jahr 2015 haben wir dort eine Veranstaltung des sogenannten Poerty Slam gefördert. Dort soll gesprochen, geschrieben, getanzt, gesungen, gemalt und ausgestellt werden. Es geht darum, dass Kinder und Jugendliche sich auf ein poetisches Abenteuer einlassen. Die Beteiligten entwickeln gemeinsam ein Oberthema, für Ihr Projektvorhaben. Sämtliche Ergebnisse werden im öffentlichen Raum präsentiert. Eine Veranstaltung mit großer öffentlicher Wirkung.